Copy
View this email in your browser
<<Anrede>> <<Last Name>>,
 

vor 22 Jahren wurde auf Initiative des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan ein globaler Pakt gegründet, der die Globalisierung ökologischer und sozialer gestalten sollte – der UN Global Compact. Im Lauf der Zeit wuchs das Netzwerk zu der größten Initiative für nachhaltiges Wirtschaften, mit gegenwärtig mehr als 20.000 Teilnehmerorganisationen weltweit. Diese sind dazu aufgerufen einen prinzipienbasierten Ansatz des Wirtschaftens in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt & Klimaschutz und Korruptionsprävention zu verfolgen, um (seit 2015) zum Vorantreiben der Sustainable Development Goals (SDGs) beizutragen.
 
In diesem Sinne haben auch wir im Global Compact Network Austria, das als eines von 70 Netzwerken weltweit die Vision des UNGC auf nationalem Boden umsetzt, unser Programm 2022 rund um die 10 Prinzipien und die SDGs gestaltet. In unserem Jahresrückblick können Sie
hier nochmals gemeinsam mit uns die wichtigsten Aktivitäten des Jahres reflektieren und einen ersten Blick auf die geplanten Aktivitäten 2023 werfen.
 
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und möchten uns herzlich bei Ihnen für die Zusammenarbeit 2022 bedanken. Wir freuen uns auf gemeinsame Wege 2023 und laden Sie dazu ein, uns Ihre Anregungen, Wünsche und Ideen für das neue Jahr an
office@globalcompact.at zu schicken.
 
Ihr Team des Global Compact Network Austria

Inhalte

Aktuelles
Termine
Accelerators
Academy
Tools

Aktuelles
SDG Guides | Bau & Verarbeitende Industrie
Die SDG Guides des Global Compact Network Austria bieten Unternehmen in den Sektoren Bau und Verarbeitende Industrie einen praxisorientierten Leitfaden zur schrittweisen Integration der Sustainable Development Goals in das Kerngeschäft.
Weitere Infos
Leitfaden | Just Transition for Climate Adaptation
Der UN Global Compact hat einen Leitfaden für Unternehmen veröffentlicht, der ihnen zeigt, wie sie Risiken und Auswirkungen des Klimawandels auf ihre Betriebe und Lieferketten minimieren können.
Zum Leitfaden
Kampagne | Tag der Menschenrechte
Am 10.12. ist #HumanRightsDay2022: in Kooperation mit dem Global Compact Network Switzerland & Liechtenstein starteten wir die Kampagne #WeCareAboutHR. Unter-nehmen sind aufgerufen, ihren Einsatz im Bereich Menschenrechte und deren Wichtigkeit aufzuzeigen.
Teilnehmen
Nachbericht | CEO Business Lunch in Salzburg
Teilnehmende konnten sich mit den Vortragenden Bundesministerin Karoline Edstadler (BKA), Andreas Klauser (Palfinger AG) und Karin Huber-Heim (Circular Economy Forum Austria) zu einer kreislauforientierten Wirtschaftsweise in Österreich austauschen. Das Event fand in Kooperation mit respACT statt.
Nachlesen
Interview | Gemeinsame Sprache für globale Herausforderungen
Im Interview mit Nagaya - dem Magazin von Menschen für Menschen - erklärt Stefanie Weniger, Leiterin des Global Compact Network Austria, die Entstehung der SDGs, wie diese untereinander in Verbindung stehen und welche Rolle Unternehmen bei deren Erreichung einnehmen.
Nachlesen
Nachbericht | Breakout Session csrTAG2022
Am csrTAG2022 zeigten wir in der Breakout Session „Digitalisierung, Menschenrechte und unternehmerische Verantwortung“, wie digitale Technologien Unternehmen dabei unterstützen können ihre Verantwortung entlang der Lieferkette wahrzunehmen.
Nachlesen
Termine
28.11.-30.11.2022 | UN Forum zu Wirtschaft & Menschenrechten
Das Forum bietet eine einzigartige Multi-Stakeholder-Plattform für die Diskussion von Trends und Herausforderungen bei der Umsetzung der UN Leitprinzipien für Menschenrechte und Wirtschaft sowie der Verwirklichung einer nachhaltigeren Weltwirtschaft. Weitere Infos & Anmeldung.
1. & 5.12.2022 I Webinar PRME (EN)
PRME lädt alle lokalen Netzwerke und akademischen Teilnehmerorganisationen des UN Global Compact ein, in Webinaren mehr über die Prinzipien für verantwortungsvolle Managementausbildung (PRME) und eine mögliche Zusammenarbeit zu erfahren. Weitere Infos & Anmeldung.
6.12.2022 I Neue CoP-Berichterstattung
Mit der Einführung des neuen CoP wird der UN Global Compact zu einem standardisierten Fragebogen übergehen. Die dritte Infosession gibt einen Überblick, wie der CoP-Fragebogen in die Reporting Standards im europäischen Raum eingebettet ist. Weitere Infos & Anmeldung.
Jänner + Februar 2023 | Workshop-reihe: THG-Emissionen in der Lieferkette, Lieferantenmanagement,
In drei Terminen (2x online, 1x im Rivergate, Wien), geht es um die Organisation vorgelagerter THG-Emissionen mit dem Fokus auf Lieferant:innen. Der Kurs des GCNA findet in Kooperation mit Climate Partner statt. Weitere Infos & Anmeldung.
Accelerators
Business & Human Rights Accelerator
Noch bis zum 16. Dezember können Sie sich zum Business & Human Rights Accelerator (BHR Accelerator) anmelden. Dieses praxisnahe Programm unterstützt Sie und Ihr Unternehmen dabei, vom Commitment zur Maßnahmensetzung im Bereich Menschen- und Arbeitsrechte überzugehen. Jetzt anmelden.
Climate Ambition Accelerator
18 Teilnehmer:innen nahmen die Möglichkeit wahr, sich im Zuge des Climate Ambition Accelerators (CAA) 2022, das Wissen und die Fähigkeiten anzueignen, die es benötigt um Fortschritte bei der Festlegung eines wissenschaftsfundierten Klimaziels im Unternehmen zu erreichen. Jetzt nachlesen.
Academy
Unabhängig davon, welche Funktion Sie in Ihrem Unternehmen ausüben oder wo Sie sich auf Ihrem Weg zur Nachhaltigkeit befinden, die UN Global Compact Academy wird Sie mittels unterschiedlicher Formate dabei unterstützen wichtige Nachhaltigkeitskonzepte zu erlernen.

Die  digitale Plattform besteht aus einer Reihe von Lerneinheiten, die von Expert:innen verschiedener Bereiche unterrichtet werden. Sie hilft den Teilnehmenden dabei, ein Verständnis für kritische Themen zu entwickeln und zukunftsorientierte Fähigkeiten aufzubauen. Auf der Grundlage unseres prinzipienbasierten Ansatzes ist die Akademie praxisorientiert und unterstützt die Teilnehmenden, positiven Impact im Unternehmen zu beschleunigen.
Weitere Infos zur Academy.
30.11.2022 | #TargetGenderEquality:
Global Q&A session, with Iris Bohnet (EN)
In dieser Session können Sie Fragen an die Autorin des preisgekrönten Buchs "What works: Gender Equality by Design", Iris Bohnet, zu der strategischen Entwicklung eines integrativen Arbeitsplatzes stellen. Weitere Infos & Anmeldung.
6.12.2022 I COP27 Debrief (EN)
Nehmen Sie an einer interaktiven Live-Sitzung teil, die von der UNGC Academy im Anschluss an die COP 27 veranstaltet wird. Erfahren Sie die wichtigsten Ergebnisse der COP 27 für Unternehmen sowie nächste relevante Schritte vor der COP 28. Weitere Infos & Anmeldung.
14.12.2022 | Changemaker (EN)
Solange Ribeiro, Stellvertretende CEO von Neoenergia, spricht über nachhaltiges Wirtschaften, wie Unternehmen Herausforderungen in diesem Bereich meistern und welche Fähigkeiten erfolgreiche Führungskräfte mitbringen sollten. Weitere Infos & Anmeldung.
25.01.2023 | #TargetGenderEquality:
Global Q&A session, with Unette Spencer (EN)

Diese Session bietet die Gelegenheit, in Beispiele aus der Praxis einzutauchen und von den Erfahrungen von Udette Spencer zu lernen, die u.a. die Leitung des Women's Leadership Network bei Mastercard übernommen hat. Weitere Infos & Anmeldung.
Nachsicht: SBTi Queries (EN)
In der Global Compact SBTi Queries Serie, konnten Sie sich mit Expert:innen und Anwender:innen zu den Science Based Targets (SBT) austauschen. Die sektorspezifischen Sessions wurden von verschiedenen europäischen Netzwerken des UN Global Compact gestaltet. Jetzt nachsehen.
Nachsicht: #TargetGenderEquality Global Q&A session on male allyship with Michael Kaufman (EN)
Michael ist Mitbegründer der White Ribbon Campaign, der weltweit größten Initiative von Männern, die sich für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen einsetzen. Er ist Mitverfasser des ersten State of the Worlds' Fathers Report. Jetzt nachsehen.
Nachsicht: CoP Questionnaire Deep Dive (EN)
In den CoP Deep Dive Sessions erhalten Sie nähere Informationen zu themenspezifischen Teilen der Erstellung des neuen Communication on Progress (CoP). Wie zu Menschenrechten & Arbeitsnormen, Korruptionsprävention oder Klima. Jetzt nachsehen.
Tools
Anwendung einer geschlechtsspezifischen Sichtweise auf die nachhaltige Beschaffung
Der neue Leitfaden zeigt auf, wie Sie durch ihre Beschaffungsentscheidungen die Gleichstellung der Geschlechter und die Nichtdiskriminierung fördern und damit den Markt Ihres Unternehmens ausweiten können. Außerdem erfahren Sie, wie dadurch Lieferketten optimiert, die Unternehmensreputation gestärkt und Innovationen freigesetzt werden können. Weitere Infos.
LinkedIn
Twitter
Website
Copyright ©  2022 Global Compact Network Austria, All rights reserved.

Our mailing address is: office@globalcompact.at
Global Compact Network Austria
Wiedner Haupstraße 24/11
Vienna 1040
Austria

Add us to your address book


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list