Understanding intersectionality: Targeting all forms of discrimination in the world of work (EN)

WEPs deep-dive Series

Es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen, gegen alle Formen der Diskriminierung am Arbeitsplatz, auf dem Markt und in der Gemeinschaft vorzugehen, um sicherzustellen, dass die Perspektiven und Talente von Frauen in ihrer ganzen Vielfalt gleichwertig gewürdigt werden.

Diese fünfte Serie von WEPs soll Beispiele und Empfehlungen für Unternehmen zur Bekämpfung von Diskriminierung und zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion mit besonderem Fokus auf Intersektionalität aufzeigen.
Das Webinar findet am 19. Juni um 14:30 Uhr bei Zoom statt.

 

Über WEPs

Die Women’s Empowerment Principles (WEPs) sind eine Reihe von Grundsätzen, die Unternehmen eine Orientierungshilfe bieten, wie sie die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau am Arbeitsplatz, auf dem Markt und in der Gemeinschaft fördern können. Die WEPs wurden von UN Women und UN Global Compact aufgestellt und basieren auf internationalen Arbeits- und Menschenrechtsstandards sowie auf der Erkenntnis, dass Unternehmen ein Interesse und eine Verantwortung für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau haben.

Die WEPs sind ein wichtiges Instrument für die Umsetzung der Gleichstellungsdimensionen der Agenda 2030 und der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen durch Unternehmen. Durch den Beitritt zur WEP-Gemeinschaft signalisiert der CEO, dass er sich auf höchster Unternehmensebene für diese Agenda einsetzt und in Multistakeholder-Netzwerken zusammenarbeitet, um Geschäftspraktiken zu fördern, die Frauen stärken. Dazu gehören gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, geschlechtsspezifische Praktiken in der Lieferkette und Nulltoleranz gegenüber sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Antworten auf mehrere häufig gestellte Fragen finden Sie hier.