20 Years UNGC

59f4882e-226a-4e6e-9371-bc605ea9eac7

Der United Nations Global Compact feiert dieses Jahr das 20-jährige Bestehen. Begleiten Sie uns in ein Jahrzehnt nachhaltigen Wirtschaften und transformativen Handelns, der „Decade of Action“.

Der UNGC wurde auf den Vorschlag hin des damaligen Generalsekretärs der Vereinten Nationen Kofi Annan, am 26. Juli 2000 im Rahmen einer hochrangig besetzten Veranstaltung bei den Vereinten Nationen in New York gegründet und in dessen operative Phase eingeleitet. Der UN Global Compact wurde als weltweite Initiative für nachhaltige Unternehmensführung gegründet. Auf Grundlage von 10 universellen Prinzipien und den 17 globalen Zielen der Nachhaltigkeit der UN, den Sustainable Development Goals, verfolgt er die Vision einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft. Weltweit sind über 13.000 Unternehmen und Organisationen in rund 70 lokalen Netzwerken als eingetragene UnterzeichnerInnen des UN Global Compact und tragen zur globalen Visionen bei.

Quelle: United Nations Global Compact