Annual Local Network Forum 2022

Jährliches Netzwerktreffen des UN Global Compact

Das jährliche Netzwerktreffen (Annual Local Network Forum, ALNF) des UN Global Compact fand nach nun zwei Jahren im digitalen Raum, vom 28. – 31. März 2022 auf dem Gelände der EXPO 2020 in Dubai statt und das österreichische Netzwerk war vor Ort vertreten.

An vier Tagen stand der Austausch mit den anderen Netzwerken auf der ganzen Welt im Vordergrund. Dabei wurde über die Entwicklung strategischer Partnerschaften diskutiert, Best-Case Praktiken geteilt und Erfahrungen im Umgang mit der Akquise, des Onboardings und der Interaktion mit den teilnehmenden Unternehmen ausgetauscht. Neben der Präsentation des programmatischen Angebots auf globaler Ebene sowie die Vorstellung der strategischen Ausrichtung des UN Global Compact, umfasste die Eröffnung des ALFN eine Diskussion zur aktuellen Lage des Krieges in der Ukraine und die diesbezügliche Rolle des UN Global Compact.

Gemeinsam wurden aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Netzwerk identifiziert, besprochen und mögliche Lösungsansätze ausgearbeitet. Neben der Reflexion über gesetzliche, regulatorische Rahmenbedingungen als wesentliche Treiber Nachhaltigen Wirtschaftens, wurde auch über die Position des UN Global Compact und den Impact auf Nachhaltiges Wirtschaften gesprochen. Mit über 70 Netzwerken weltweit ist der UN Global Compact, die größte Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. So divers und unterschiedlich die Anforderungen der Mitgliedsunternehmen der einzelnen Netzwerke weltweit auch sind, umso wichtiger ist es, dasselbe Ziel unter dem Dach der Vereinten Nationen zu verfolgen – eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung auf Basis der 10 universellen Prinzipien und der Sustainable Development Goals (SDGs) zu fördern und zu unterstützen.