Nachbericht: Start der Peer Learning Group Gender Equality

Frauen in Führungspositionen

Im Rahmen der ersten Session der Peer Learning Group Gender Equality kamen am 25. April in Wien elf Unternehmensvertreter:innen auf persönlichem und digitalem Wege zusammen.

Thema waren Frauen in Führungspositionen. Dabei wurde diskutiert, welche Ziele und Maßnahmen sich die Unternehmen gesetzt haben, welche Fortschritte erzielt wurden und wie ein Aktionsplan aussehen kann, um die Zahl von Frauen in Führungspositionen zu steigern. 

Weiteres zu Geschlechtergleichstellung

Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein fundamentales Menschenrecht. Doch trotz bisheriger Fortschritte sind Frauen und Mädchen weltweit von einer Gleichberechtigung weit entfernt. Besonders ersichtlich wird dieses Ungleichgewicht in der Wirtschaft: Frauen sind in zahlreichen Branchen unterrepräsentiert, erhalten weniger Lohn für die gleiche Arbeit und sind körperlicher und sexualisierter Gewalt am Arbeitsplatz ausgesetzt. Darüber hinaus sind Unternehmen, die von Frauen geführt werden, im wirtschaftlichen Wettbewerb benachteilig. Weitere Infos.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lynn Neubert.

Lynn Neubert

Managerin Human Rights, Labour & Gender Equality