D. Swarovski KG

Fairtrade Goldschmuck aus Peru

Intention:

Unser Ziel ist es, Conscious Luxury, also bewusst gelebter Luxus, zu fördern. Neben philanthropischen Projekten wie der Swarovski Wasserschule und der Foundation, soll die Herstellung nachhaltiger und gewissenhaft erzeugter Produkte vorangetrieben werden. Wir wollen dabei Vorreiter sein. Es geht uns als Mitglied des Responsible Jewellery Council aber nicht darum im Alleingang diesen Schritt zu tun, sondern, wir wollen zusammen mit anderen Unternehmen und Organisationen, nachhaltige Lösungen finden.

Swarovski-Menschenrechte

Maßnahmen:

Atelier Swarovski hat sich im Frühling 2018 verpflichtet in Zukunft nur noch verantwortungsbewusstes Gold in Feinschmuckkollektionen zu verwenden. 2018 lancierte Atelier Swarovski deshalb seine ersten Feinschmuckkollektionen mit Fairtrade Gold und Swarovski Created Diamonds. Das verwendete Weissgold wurde von einer zertifizierten peruanischen Minengenossenschaft in enger Zusammenarbeit mit der Fairtrade Organisation bezogen.

Ergebnisse:

Das verwendete Fairtrade Gold stammt von der Minera Limata Limitada Kooperative in Peru. Die 31 Mitglieder der Genossenschaft fördern Fairtrade Gold unter schwierigen Bedingungen in einer Höhe von 4.600 Metern über dem Meeresspiegel. Die meisten Mitglieder verdienen traditionell ihren Lebensunterhalt mit der Zucht von Alpakas. Die Goldmine bietet ihnen eine zusätzliche Einnahmequelle, um ihnen zu helfen, ihre Lebensgrundlage zu verbessern. Als Fairtrade zertifizierte Genossenschaft achtet Limata besonders auf den Schutz von Mensch und Umwelt. Die Arbeiter profitieren von regelmäßigen Arbeitszeiten und Gesundheitsschutz; missbräuchliche Kinderarbeit und Zwangsarbeit sind verboten. Die Einhaltung der nationalen Umweltgesetze wird streng kontrolliert. Zusätzlich zum Marktpreis erhalten die Bergleute eine Fairtrade-Prämie von 2.000 US-Dollar pro Kilo reinem Gold. Die Prämie finanziert Entwicklungsprojekte, die der gesamten Gemeinschaft zu Gute kommen. Die Mitglieder der Genossenschaft entscheiden selbstständig und demokratisch, wie die Fairtrade Prämie genutzt wird.

Swarovski Created Diamonds haben die gleichen außergewöhnlichen Eigenschaften wie natürlich gewonnene Diamanten – beide bestehen zu 100% aus Kohlenstoff, beide haben die gleiche Härte und Brillanz. Im Labor hergestellten Diamanten sind ein Hightech-Produkt mit deutlich geringerer Umweltbelastung.