15 Jahre Global Compact Network Austria und General Assembly

Making the SDGs happen – United for a Decade of Action

Unter diesem Motto feierten wir unser 15-jähriges Bestehen und blickten gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurück. Seit eineinhalb Jahrzehnten setzen wir nun in Österreich die Vision des UN Global Compact um und stehen damit für den Aufbau einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft auf Basis der 10 universellen Prinzipien in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsnormen und Menschenrechte und Anti-Korruption. Mit Verabschiedung der Sustainable Development Goals (SDGs) im Jahr 2015 sollte der Weltgemeinschaft ein ambitionierter Plan mit 17 Zielen für eine bessere Zukunft für uns alle vorgelegt werden. Letzten Jahres rief António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen zur Decade of Action auf, um nochmals auf die Dringlichkeit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zur Erreichung der globalen Ziele aufmerksam zu machen.

„Making the SDG happen – United for a Decade of Action“ ist auch das Motto unserer Feier und so blickten wir gemeinsam unter dem Rahmenwerk der SDGs in die Zukunft, um sowohl Herausforderungen als auch mögliche Lösungsansätze zum Vorantreiben der globalen Ziele zu betrachten.

Unsere Jubiläumsfeier stand ganz im Zeichen der 10 Prinzipien und der Sustainable Development Goals. Neben einer Keynote stand eine hochkarätige Podiumsdiskussion und einzelne Breakout-Sessions mit unseren SDG-Teams auf dem Programm.

 

 

 

 

 

Kernaussagen der spannenden Diskussion und 10 Empfehlungen an Unternehmen für einen Beitritt zum UN Global Compact, zusammengefasst von der Moderatorin Katrin Muff:

01 Gehen Sie über einen juristischen Ansatz hinaus – die Gesetzgebung ändert sich schnell; gehen Sie voran und antizipieren Sie den steigenden Druck!
02 Verankern Sie die vielfältigen Dimensionen von Gleichstellungsfragen in allem, was Sie tun – und profitieren Sie von der positiven Rückwirkung!
03 Wenn Sie an den SDGs arbeiten, adressieren Sie nicht nur die wenigen passenden – finden Sie heraus, wo Ihr Geschäft Schaden anrichtet und korrigieren Sie es!
04 Nehmen Sie die Sorgfaltspflichten auch in Scope 2 und 3 wahr
05 Nennen Sie das Kind beim Namen – machen Sie aus der Korruptionsbekämpfung keine „bessere Governance“.
06 Teilen Sie Ihr Fachwissen und Ihre Ressourcen im Bereich Menschenrechte mit den KMUs in Ihrer Lieferkette, insbesondere in den Entwicklungsländern.
07 Schaffen Sie Peer-Learning mit Geschäftspartnern und nutzen Sie sichere Räume, um zu lernen, wie man ein verantwortungsvolles Unternehmen wird.
08 Entwickeln Sie sinnvolle Partnerschaften über Ihren Sektor hinaus – hören Sie auf externe Kontrollinstanzen.
09 Verleugnen Sie nicht länger, sondern sehen Sie die Vorteile, die sich aus dem Einsatz von Menschenrechten ergeben, nicht als Risiko, sondern als zentrales Wertversprechen
10 Erkennen Sie das Risiko des Nicht-Handelns – Investoren, Konsumenten und die nächsten Generationen üben zunehmend Druck aus!

General Assembly und 15 Jahre Jubiläumsfeier

Innerhalb der aktuellen Funktionsperiode des Global Compact Network Austria Board 2020 – 2022 sind zwei langjährige Board-Mitglieder ausgeschieden, was eine Wahl zur Kooptierung der Stellvertretung des Boards zur Folge hatte.  Die Wahlvorschläge mit Nastassja Cernko (Nachhaltigkeitsmanagerin der OeKB Kreditinstitutsgruppe) und Peter Eitzenberger (VBV-Gruppe, CSR-Manager und Leiter Vertrieb & Kundenkommunikation) wurden angenommen. Jedenfalls bedanken wir uns recht herzlich für den langjährigen Einsatz im Global Compact Network Austria Board und wünschen Eveline Balogh  (OeKB) und Werner Kössler für die Zukunft alles Gute. Ein herzliches Willkommen Nastassja Cernko und Peter Eitzenberger im Global Compact Network Austria Board und wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit. Weitere Informationen zum aktuellen Board finden Sie hier.

Die Aufnahme sowie die Videomitschnitte der Keynote und Podiumsdiskussion finden Sie in Kürze auf unserer Intranet Seite. Die deep-dive Breakout-Sessions unserer SDG Teams werden nachträglich auf der SDG Teams Seite veröffentlicht.

Aufzeichnung für Teilnehmerorganisationen

Hostorganisation

respACT_logo_farbe_freigestellt-130×47

Gefördert durch