Business & Human Rights
Peer Learning Group - Menschenrechtsrisiken erkennen und angehenWas Sie erfahren
Die Analyse und Beseitigung von Menschenrechtsrisiken entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette ist das Herzstück menschenrechtlicher Sorgfaltsprozesse von Unternehmen. Unmittelbar damit verknüpft ist die aktive Einbindung von Stakeholdern, um die negativen Auswirkungen unternehmerischen Handels zu ermitteln und ihnen mit passenden Maßnahmen zu begegnen.
Die Bedeutung dieser Prozesse zeigt sich auch in ihrer zunehmenden Verankerung von regionalen rechtlichen Bestimmungen, wie dem geplanten EU-Lieferkettengesetz.
Unternehmen in Österreich stehen vor Fragen wie:
- Wo liegen die schwerwiegendsten Auswirkungen meines Handelns?
- Welche Maßnahmen sind angemessen, um die menschenrechtlichen Risiken abzumildern und wie überprüfe ich ihre Wirksamkeit?
- Wie binde ich aktiv welche Stakeholder in die Unternehmensprozesse ein?
Peer Learning Group | Business & Human Rights
Anmeldung bis zum 15. September 2023 möglich
In der Peer Learning Group “Business & Human Rights” haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen des Global Compact Network Austria über Themen im Bereich Menschenrechte auszutauschen. Vier Sessions in dem Zeitraum von vier Monaten geben Ihnen den Raum, Ihr Wissen zu erweitern, Erfahrungen zu teilen sowie bewährte Praktiken und Herausforderungen zu diskutieren.
Die Veranstaltung steht allen teilnehmenden Unternehmen des UN Global Compact zur Verfügung und ist für diese kostenlos.
1. Einheit (online)
Risikoanalyse entlang der Wertschöpfungskette
20.09.2023
10:00 – 11:30 Uhr
2. Einheit (online)
Maßnahmen und Wirksamkeitskontrolle
17.10.2023
10:00 – 11:30 Uhr
3. Einheit (online)
Effektives Stakeholderengagement
13.11.2023
10:00 – 11:30 Uhr
4. Einheit (Präsenz, tbc)
TBA
13.12.2023
15:30 – 17:30 Uhr
Speaker:innen
1. Einheit: Risikoanalyse entlang der Wertschöpfungskette (online)
Sie hat langjährige internationale Erfahrung in führenden Beratungsunternehmen und verfügt über fundiertes Wissen zu den zunehmenden regulatorischen Herausforderungen im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte. Ihr Schwerpunkt liegt in der Unterstützung multinationaler Unternehmen bei der Umsetzung des LkSG sowie den UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Theresa lebt und arbeitet in Wien
2. Einheit: Maßnahmen und Wirksamkeitskontrolle (online)
Sonja Irresberger ist Senior Managerin im Bereich Governance, Risk & Compliance Services bei KPMG. Ihre Schwerpunkte liegen bei Design, Implementierung, Prüfung sowie Zertifizierung von Compliance Managementsystemen. Darüber hinaus verfügt sie über umfangreiche Erfahrung im Bereich Interne Revision sowie bei der Durchführung von forensischen Sonderuntersuchungen.
3. Einheit: Effektives Stakeholderengagement (online)
Christoph Obermair ist seit Juni 2023 Partner bei Deloitte Consulting und leitet den Bereich Sustainability-Beratung. Bevor er zu Deloitte Österreich kam, war er fast 25 Jahre in verschiedenen Strategie- und Managementberatungen in ganz Europa tätig, davon 15 Jahre bei einer anderen Big4-Firma in Wien. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Definition und Umsetzung von Strategien zur Erreichung definierter Nachhaltigkeitsziele sowie in der Gestaltung entsprechender Betriebsmodelle. Er ist auch Teil verschiedener Arbeitsgruppen für Nachhaltigkeit im Deloitte-Netzwerk.
Anmeldung
Eine Anmeldung zur Peer Learning Group ist bis zum 15. September möglich und entspricht einer Teilnahme an allen vier Sessions.
Peer Learning Group | Business & Human Rights
Anmeldung bis zum 15. September 2023 möglich
Aufzeichnungen Info-Session
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lynn Neubert.