Peer Learning Group Diversity, Equity & Inclusion

Bringen Sie Gleichstellung in Ihrem Unternehmen voran

Die Peer Learning Group Diversity, Equity & Inclusion des UN Global Compact Network Austria gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen zu DEI Themen zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und bewährte Praktiken und Herausforderungen zu diskutieren.

DEI (Diversity, Equity & Inclusion) Strategien in Unternehmen bringen Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Herkunft, Alters, Beeinträchtigung, Weltanschauung und sexueller Orientierung zusammen. Darüber hinaus berücksichtigen sie verschiedene Bedürfnisse und Voraussetzungen, garantieren Chancengleichheit und schaffen ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem sich jede:r willkommen und geschätzt fühlt. DEI Strategien sind somit elementar für die Einhaltung von Menschenrechten und dem Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs). 

Für die Unternehmen selbst hat die Förderung von DEI viele Vorteile: 

  • Vielseitige Perspektiven, Sprachen und Erfahrungen geben Raum für Kreativität und fördern die Innovationskraft von Unternehmen.
  • Wenn Mitarbeiter:innen sich repräsentiert fühlen, wird ihre Verbindung zum Unternehmen gestärkt, was zu einem besseren Arbeitsklima und einer längeren Verweildauer beiträgt.
  • Ein vielseitiges Unternehmensimage ist nicht nur für Bewerber:innen, sondern auch für neue Geschäftspartner:innen und Kund:innen attraktiv, wodurch neue Märkte leichter erschlossen werden können.

In der Peer Learning Group DEI kommen Peers verschiedenster Abteilungen, Sektoren und Unternehmensgrößen an vier Sessions zusammen, um sich in einem vertraulichen Rahmen darüber auszutauschen, wie wirksame DEI Strategien etabliert und erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können. 

Termine und Anmeldung

Die Peer Learning Group findet online an folgenden Terminen statt:

24.04., 10:00-11:30 Uhr: Demystifying Diversity, Equity & Inclusion: von verwirrenden Unterschieden zu gemeinsamen Perspektiven
04.06., 10:00-11:30 Uhr: Female Empowerment – ein Weg dorthin!
11.06., 10:00-11:30 Uhr: Disability Awareness
25.06., 10:00-11:30 Uhr: LGBTIQ+ in Unternehmen

Die Teilnahme an der Peer Learning Group steht allen teilnehmenden Unternehmen des UN Global Compact Network Austria offen und ist für diese kostenfrei. Eine Anmeldung entspricht einer Teilnahme an allen vier Sessions.
Wir freuen uns, wenn Unternehmen unseres Netzwerks aktiv die Sessions mitgestalten. Wenn Sie Beispiele aus Ihrer Unternehmenspraxis im Bereich DEI teilen möchten, kommen Sie gern direkt auf uns zu oder geben Sie dies im Anmeldeformular an.  

Lesen Sie den Nachbericht zur Peer Learning Group:

Speaker:innen

Rebecca Caric, Diversity Think Tank Consulting GmbH

Rebecca Caric ist Beraterin und Trainerin beim Diversity Think Tank Austria. Zuvor war sie bei einer der führenden Big-4-Beratungsunternehmen beschäftigt und entwickelte die Bereiche Diversity, Equity & Inclusion weiter.
Mit ihrer intersektionalen Herangehensweise begleitet sie Organisationen bei strategischen Fragen rund um Diversity-Management und setzt Sensibilisierungsmaßnahmen wie Workshops und Trainings für Unternehmen jeder Branche und Größe um.

Verena Binder-Krieglstein, A1 Telekom Austria Group

Verena Binder-Krieglstein ist Psychologin und HR-Expertin für menschenzentrierte Designs. Ihr Weg bei A1 begann Ende 2016 als Arbeitspsychologin und ging seither kontinuierlich weiter. Aktuell verantwortet Verena als Head of Employee Experience die Themen Employee Journey, Employer Branding, Recruiting, Interne Mobilität und Gesundheitsmanagement. Zudem ist sie Lead bei Diversity@A1 und treibt erfolgreich die Frauenförderungsinitiativen.

Ulrike Kienast-Salmhofer, UNIQA Insurance Group AG

Mag. Ulrike Kienast-Salmhofer ist Beauftragte für JEDI (Justice, Equity, Diversity and Inclusion) der UNIQA Insurance Group mit Sitz in der Zentrale in Wien. Nach Abschluss ihres Studiums an der WU kam sie zu UNIQA. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung großer operativer Einheiten (z.B. Kundenservice, Schadenabteilung, etc.). Vor dreieinhalb Jahren entschied sie sich, die neu geschaffene D&I Funktion zu übernehmen und sich der neuen Herausforderung zu stellen, ein strategisches Diversity Management bei UNIQA von Grund auf aufzubauen. Vor kurzem wurde der strategischen Zugang von D&I auf JEDI ausgeweitet. Seit Oktober nimmt sie an einem Jobsharing-Pilotprojekt teil, d.h. die Rolle der JEDI-Beauftragten wird auf zwei Personen aufgeteilt, die beide in Teilzeit arbeiten.

Astrid G. Weinwurm-Wilhelm, Pride Biz Austria

Astrid G. Weinwurm-Wilhelm ist Organisationsberaterin & systemische Coach mit dem Schwerpunkt Diversity Management (www.blickweisen.at). Vor ihrer Selbstständigkeit war sie im Produkt-, Marketing- und Vertriebsmanagement mit Führungsverantwortung tätig. Heute bietet sie Führungskräfte- und Teamentwicklung an, die immer das Thema Vielfalt als Ressource mitdenken. 
Mit großer Leidenschaft entwickelt sie interaktive Formate, die Menschen dazu inspirieren, sich in die Weiterentwicklung der Organisation einzubringen. Basierend auf den Erkenntnissen von Game Based Learning gelingt es ihr, Diversity Kompetenzen spielerisch und praxisnah zu vermitteln. 
Ehrenamtlich engagiert sich Astrid Weinwurm-Wilhelm für die Sichtbarkeit von LGBTIQ+ Personen im Arbeitsleben. Sie ist Präsidentin der Queer Business Women (www.qbw.at) und von Pride Biz Austria (www.pridebiz.at). 

Sie haben Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lynn Neubert.

Lynn Neubert

Managerin Human Rights, Labour & Gender Equality