Responsible Business in uncertain times (EN)

Strengthening corporate leadership amidst widening global conflicts

Das globale Geschäftsumfeld wird immer unberechenbarer und stellt Unternehmen, Regierungen und Gemeinschaften vor neue Dilemmata. Konflikte und die Gefahr von Konflikten gibt es in vielen Formen und auf vielen Ebenen innerhalb und quer durch unsere Gesellschaften.

  • Welche Schritte sollten Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten unternehmen, um die Menschenrechte und -normen sowie das humanitäre Völkerrecht zu achten?
  • Wie können Führungskräfte aus der Wirtschaft das Risiko verringern, dass ihre Tätigkeit zu Konflikten beiträgt?
  • Wie können bestehende Rahmenwerke und Instrumente wirksamer eingesetzt werden, um verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln zu lenken und zu stärken?

Führende Denker:innen aus Wirtschaft, Regierung und Zivilgesellschaft werden versuchen, diese Schlüsselfragen zu beantworten.

Die Agenda beinhaltet:

  • Fachleute, die vor Ort Erfahrungen mit der Förderung verantwortungsbewusster Geschäftspraktiken in konfliktbetroffenen Gebieten gesammelt haben, Schwerpunkt: Rohstoff-, Technologie- und Finanzsektoren.
  • Gezielte Diskussionen über Gesetze und Rahmenbedingungen, die Unternehmen bei der Bewältigung konfliktbezogener Dilemmata helfen können, einschließlich der Auswirkungen der neuen EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit.
  • Praktische Maßnahmen zur Bewältigung gesellschaftlicher Konflikte und zur Schaffung von Vertrauen zwischen Unternehmen und ihren Stakeholdern.
  • Gelegenheiten zum Networking und zur Stärkung der Beziehungen mit wichtigen Stakeholdern aus der Schweizer und internationalen Wirtschaft, Regierungen, der Zivilgesellschaft und internationalen Institutionen mit Sitz in Genf.

Mittwoch, 09. Oktober 2024
09:00 – 17:00 Uhr
English

Sollten Sie Fragen haben, richten Sie sich gerne an geneva24@ihrb.org