Impactmessung
Die Berechnung des „Impacts“ eines Unternehmens, also der gesamten sozialen und ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit, ist strategisch sinnvoll, um das gesamte Spektrum der Nachhaltigkeit (sozial, ökologisch, wirtschaftlich) messbar zu machen und steuern zu können. Im Zuge der Arbeitsgruppe soll sowohl der Frage nachgegangen werden, wie diese Auswirkungen erfasst und gemessen werden können, als auch der Frage der Impactmessung konkreter CSR- bzw. Nachhaltigkeitsaktivitäten.
1. Treffen am 26.3.2014
Merck GmbH, Zimbagasse 5, 1140 Wien
Thema: Den gesellschaftlichen Impact nach der Social Return on Investment-Methode messen
Protokoll
Präsentation Steinbrugger, respACT (Einführung)
Präsentation Prchla, Merck (CR-Projekte und Impachtmessung bei Merck)
Präsentation Schober, Rausch, NPO-Institut (gesellschaftliche Wirkungen mit der SROI-Analyse messen)
2. Treffen am 17. Juli 2014
Seestadt Aspern
Thema: Den sozialen Impact messen
Protokoll
Präsentation Steinbrugger, respACT (Einführung und Tools zur Impactmessung)
Präsentation Streubig, Otto Group (Impactmessung bei der Otto Group)
3. Treffen am 28. August 2014
Thema: ökologischer Impact
Agenda
Protokoll
Präsentation respACT
Präsentation Christine Jasch, EY
Präsentation Michael Dickstein, Heineken
Thema: ökologischer Impact
Agenda
Protokoll
Präsentation respACT
Präsentation PwC
Nachhaltigkeitsbericht L’Oreal GRI G4